Aktuell

Herr, belebe uns! Pfingsten 2020





Datei herunterladen als MP3 (16 MB)  

Tägliche Ermutigung | 27.05.2020

“Du hast mich hart bestraft; nun lass mich wieder Freude erfahren, damit ich befreit aufatmen kann! Sieh nicht länger auf meine Schuld, vergib mir alle meine Sünden! Erschaffe in mir ein reines Herz, o Gott; erneuere mich und gib mir die Kraft, dir treu zu sein! Verstoße mich nicht aus deiner Nähe und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir! Schenk mir wieder Freude über deine Rettung und mach mich bereit, dir zu gehorchen!

Mehr...

Tägliche Ermutigung | 26.05.2020

Guten Morgen Immanuel-Gemeinde und Freunde! Aus bibelwissen.ch hab ich diesen Artikel für euch “geklaut”. Die Psalmen – oder anders übersetzt: “die Lobenden” – beinhalten nicht nur eine Fülle von Liedern, sondern sie widerspiegeln auch sehr eindrücklich eine Fülle von seelischen und geistlichen Emotionen. Da finden wir nicht nur die Lob- und Jubelgesänge Israels, sondern auch alle anderen Gefühle des menschlichen Daseins. Manche Christen titulieren jede menschliche Emotion als “seelisch”… Der Mensch existiert aus Geist, Seele und Leib!

Mehr...

Tägliche Ermutigung | 25.05.2020

“Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war. Für mich aber – wie schwer sind deine Gedanken, Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen!” Psalm 139,16-17 Guten Morgen Immanuel-Gemeinde und Freunde! Noch vor hundert Jahren und früher wusste man zwar, dass ein Mensch im Leibe seiner Mutter gebildet wurde, aber man hatte keinen Einblick.

Mehr...

Jesus – der Eine, der unsere Seele stärkt





Datei herunterladen als MP3 (19 MB)  

Tägliche Ermutigung | 22.05.2020

“Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen. Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat; der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich mit Gnade und Barmherzigkeit krönt, der deinen Mund mit Gutem sättigt, sodass du wieder jung wirst wie ein Adler.” Psalm 103, 1-5

Mehr...

Tägliche Ermutigung | 21.05.2020

“Jubelt über den Herrn, die ihr nach seinem Willen lebt! Ja, gut ist es, wenn aufrichtige Menschen Gott loben! Singt ihm ein neues Lied und ruft eure Freude laut hinaus! Denn das Wort des Herrn ist zuverlässig, er beweist es durch seine Taten. Er liebt Gerechtigkeit und Recht; von seiner Güte lebt die ganze Welt. ER spricht und es geschieht; er gibt einen Befehl, schon ist er ausgeführt. Der Herr macht die Absichten der Völker zunichte; ja, er vereitelt ihre eigenmächtigen und stolzen Pläne.

Mehr...

Tägliche Ermutigung | 20.05.2020

“Glücklich ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht, wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen, sondern wer Freude hat am Gesetz des HERRN und darüber nachdenkt – Tag und Nacht. Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt, das gelingt.

Mehr...

Tägliche Ermutigung | 19.05.2020

Guten Morgen Immanuel-Gemeinde und Freunde! “Steh auf Gemeinde Jesu, steh auf, mach dich bereit, …” Diesen Liedvers hatte ich heute früh beim Aufstehen im Kopf. ”…Gott selbst hat dich bereitet zu zerstören Satans Macht!” Dazu passen auch die Verse aus Psalm 26, den ich euch heute “wärmstens” empfehlen möchte. Das hat auch etwas mit der Predigt vom letzten Sonntag zu tun. Der Psalm endet mit der Feststellung: Jetzt stehe ich wieder auf sicherem Grund.

Mehr...

Tägliche Ermutigung | 18.05.2020

Guten Morgen Immanuel-Gemeinde und Freunde! Gestern hatten wir unseren ersten offiziellen Gottesdienst nach der Corona-Pause. Alle waren wohl sehr gespannt, wie das werden wird mit Maskenpflicht und Abstand halten. Ich finde, es ging erstaunlich gut. Natürlich durfte man sich zur Begrüßung nicht umarmen oder die Hand geben, jedoch kann man Herzlichkeit auch anders zum Ausdruck bringen, z.B. mit freundlichen Worten und einem fröhlichen Winken. Ich empfand die Atmosphäre als locker und freudig-fröhlich.

Mehr...